In den vergangenen Jahren hat Coaching in Unternehmen mehr und mehr an Bedeutung gewonnen
und ist mittlerweile eine anerkannte Disziplin bei Veränderung und Entwicklungsprozessen und wird
als wichtige Zusatzqualifikation von Führungskräften im Umgang mit Mitarbeitern angesehen.

Unternehmen wie Führungskräfte schätzen besonders die Effektivität, die Zielorientierung, den kurzen
Zeiteinsatz, aber auch den persönlichen und individuellen Rahmen von Coaching. Unternehmen,
die Coaching einsetzen, haben nachweislich bessere Ergebnisse und Beziehungen.

Zielgruppen:
Menschen, die selbst als Coach arbeiten wollen – Führungskräfte, die Coaching als Zusatzqualifikation
einsetzen wollen – Personalentwickler – Trainer und Berater – Menschen, die anderen zum Erfolg verhelfen
wollen – Menschen, die in sozialen Bereichen arbeiten.

Dauer:
9 Tage

Inhalt:
• Grundprinzipien im Coaching
• Beziehungsebenen
• Techniken, Tools und Methoden
• Ziele und individuelle Werte
• Motivation und Erfolgsfaktoren
• Glaubenssysteme und mentale Modelle
• Emotionale Zustände
• Konstruktiver Umgang mit Konflikten, Widerständen und Misserfolg
• Persönliche Fähigkeiten, Talente und Ressourcen
• Individueller Stil und Erfolgsstrategie

Es werden alle notwendigen Kenntnisse vermittelt, Techniken demonstriert und anschließend trainiert,
um Coaching erfolgreich einsetzen zu können. Ziel des Trainings ist, den eigenen individuellen Stil als Coach
oder Führungskraft zu erkennen und zu entwickeln.

Zertifizierung:

Die Zertifizierung erfolgt nach dem internationalen Standard für Coaching-Ausbildungen.

Voraussetzungen sind:
• Teilnahme an allen Trainingstagen
• Coaching-Projekt während des Trainings mit einem Partner/einer Partnerin
• Schriftliche Abschlussprüfung
• Coaching-Demonstration am Ende des Trainings
• Akzeptanz der ethischen Grundprinzipien der IICD